Systemische Familientherapie
macht negative Muster
durchschaubar, unterbricht
sie und sucht nach
hilfreicheren Verhaltensmustern.

Systemische Familientherapie

Systemische Familientherapie

Jede/r von uns ist in Systeme eingebunden, sei es die Familie, die Ehe, der Arbeitplatz oder die Schule. Von diesen Systemen werden und wurden wir beeinflusst und wir beeinflussen sie wiederum selbst durch unsere Verhaltensweisen und Reaktionen.

In diesem Zusammenspiel bilden und prägen sich bestimmte Verhaltensmuster aus und werden zur Gewohnheit. Einen großen Teil dieser Muster haben wir schon während der Kindheit in unserer Herkunftsfamilie erlernt. Sie prägen uns und beeinflussen noch heute unseren Umgang mit anderen Menschen. Die weniger guten bzw. wenig förderlichen Muster können sich störend auf Beziehungen auswirken und hindern uns mitunter daran, befriedigende Beziehungen aufzubauen.

Systemische Therapie versucht diese Muster durchschaubar zu machen, sie zu unterbrechen und nach fördernden und hilfreicheren Verhaltensmustern zu suchen.

In der systemischen Familientherapie geht es um die Wechselbeziehung miteinander und die Muster, die sich in dieser Beziehung eingespielt haben. Neue Möglichkeiten zu finden, einen gemeinsamen Weg zu gehen, das sind Ziele in der Paar- und Familientherapie.Gerne verwende ich auch das Familienbrett um emotionale Nähe oder Distanz zu veranschaulichen.

Lösungsorientierter Ansatz in der systemischen Familientherapie

Der lösungsorientierte Ansatz geht davon aus, dass jede/r seine/ihre Lösungen in sich selbst finden und entwickeln kann. Lösungsorientierte Familientherapie/Familienberatung bietet eine Unterstützung, diese Lösungen zu finden und umzusetzen. Auch ein Symptom kann ein Versuch sein, das Problem zu lösen.

Dabei schauen wir auf die bisherigen Lösungsversuche und vorzugsweise darauf, wie wir neue Lösungsmöglichkeiten dazu gewinnen können, indem wir bisher ungenutzte Ressourcen verwenden.

Systemische Familientherapie ist hilfreich,…

  • …wenn die Familie auseinander zu brechen droht
  • …bei Problemen in Patchwork-Familien, Stieffamilien, Stiefeltern/Stiefkindern
  • …bei Schulproblemen
  • …bei Kommunikationsproblemen
  • …bei Erziehungsproblemen
  • …als Unterstützung im Ablösungsprozess
  • …bei Generationsproblemen, Nachfolgeproblematik, Erbschaftskrisen,…

 

Systemische Familientherapie und Familienberatung
bei Daniel Hitschmann in 1190 Wien

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin

Aktualisiert am 17. September 2012

Webdesign, Homepage, Grafik für Psychotherapie und Psychotherapeutische Praxis
SEO Wien und Website-Optimierung Wien
Psychotherapie, Paartherapie, Burnout (Wien)
Daniel Hitschmann Portrait Daniel Hitschmann
Daniel Hitschmann | Psychotherapie Daniel Hitschmann, 1190 Wien. Telefon: 0664/2433844 | Email: