Paarberatung & Paartherapie: Beziehungsschwierigkeiten bewältigen, nachhaltige Lösungen entwickeln, Ressourcen mobilisieren.


 

Das Geheimnis einer dauerhaften Ehe/Beziehung

Unterschiedliche Studien ergaben ein paar aufschlussreiche Ergebnisse: Der wichtigste Faktor scheint die Liebe zu sein. Doch was ist Liebe? Ein individuelles Gefühl? Oder vielleicht ein Bedürfnisausgleich? Viel beschrieben und besungen, jeder kennt es anders bzw. nimmt sie anders wahr. Paare scheinen sehr unterschiedliche Vorstellungen zu diesem Begriff zu haben, daher stellt sich in der Paartherapie/ Eheberatung immer wieder die Frage woran die Partner erkennen können, dass sie geliebt werden.

Der Umgang mit Konflikten in Beziehungen/Ehen scheint ein weiterer wichtige Faktor zu sein. Sich kompetent zu fühlen die Beziehung mitgestalten zu können ein weiterer. Kompromissbereitschaft, Toleranz und Humor sind wesentlichen Faktoren um die Partnerschaft langfristig aufrechterhalten zu können.

Ein weiterer Faktor die Ehe/Beziehung dauerhaft zu gestalten, liegt in den Erwartungshaltungen. In der Eheberatung/Paartherapie werden diese erhoben, da sie sich in laufe der Zeit oft verändert haben, und nicht kommuniziert wurden. Langfristige Ziele können sich genauso verändern wie die Erwartungen in der Alltagsgestaltung.

Der Faktor Zeit spielt auch eine wesentliche Rolle .In der Eheberatung/Paartherapie stellt sich oft heraus, dass es unterschiedliche Bedürfnisse gibt mit der vorhandenen Zeit umzugehen. Zeit, die jeder für sich selber braucht, Zeit für die Partnerschaft, Zeit für die eigene Sozialisation, Zeit für die gemeinsame Sozialisation. Je ähnlicher die jeweiligen Ansprüche in der Zeit Gestaltung sind, je leichter die Beziehungsgestaltung.

Gute Freunde zu sein ist in einer Beziehung/ Ehe besonders wichtig, doch scheint die Selbstverständlichkeit ein zweischneidiges Schwert zu sein. Auf er einen Seite bietet sie Sicherheit welche die Ehe/Beziehung stabilisiert. Doch auf der anderen Seite fehlt wenn man nicht bewusst darauf achtet die Anerkennung und Wertschätzung, welche mindestens so wichtig sind für eine dauerhafte Beziehung/Ehe.

Systemische Paartherapie Wien. Systemische Eheberatung Wien.

Aktualisiert am 9. Dezember 2015

Webdesign, Homepage, Grafik für Psychotherapie und Psychotherapeutische Praxis
SEO Wien und Website-Optimierung Wien
Psychotherapie, Paartherapie, Burnout (Wien)
Daniel Hitschmann Portrait Daniel Hitschmann
Daniel Hitschmann | Psychotherapie Daniel Hitschmann, 1190 Wien. Telefon: 0664/2433844 | Email: